Luftbefeuchter Beurer LB 50


Luftbefeuchter Beurer LB 50

Fünf Liter Wassertank für ungefähr eine Raumgröße von 40 Quadratmetern und einem maximalen Ausstoß von bis zu 400 Millilitern. Energieklasse A und ein Preis meist unter 50 Euro. Da lässt sich aufhorchen. Der Luftbefeuchter Beurer LB 50 ist also sicherlich eine Betrachtung wert.

Bei Amazon anschauen*

Affiliate-Link*

Aber kann er am Ende auch überzeugen?

Beginnen wir einmal bei der Form, die sich uns präsentiert. Es handelt sich um ein Gerät, das überwiegend aus Kunststoff hergestellt wurde und in seiner Farbgebung unauffällig hell gehalten ist. Wenig Schnickschnack dekoriert diesen Luftbefeuchter. Ich habe die verschiedenen Kriterien bereits sehr oft aufgeführt, die du beim Luftbefeuchterkauf beachten solltest. Neben Handhabung, Geräuschentwicklung und Leistungsfähigkeit nimmt die mögliche Hygiene und Reinigung einen wichtigen Prüfpunkt ein. Hier überzeugt mich der Beurer nicht unbedingt. Wollen wir den Beurer reinigen, muss dieser mit mehr als einer Handvoll Teilen erst einmal auseinander gebaut werden. Durch die kleine Öffnung im Wassertank ist eine Reinigung ausschließlich mit einer Flaschenbürste möglich. Die Einfüllöffnung ist einfach zu klein, was ich auch immer wieder bei anderen Luftbefeuchtern feststellen muss. Hier sollten die Hersteller sich auch einmal bei ihren Mitbewerbern umschauen, es gibt auch andere Möglichkeiten, diese Technik umzusetzen. Und in diesem Wassertank besteht nachvollziehbar ja gerade eine gute Chance, dass sich Ablagerungen und Bakterienansammlungen bilden.

Der Luftausstoß im Raum kann beim Beurer LB 50 mit einer Düse gesteuert werden, die beweglich ist und somit sichergestellt werden kann, dass du die Richtung des Dampfaustritts steuern kannst. Die eingebaute Abschaltautomatik bei einem leeren Tank und eine hohe Standfestigkeit des Beurer Luftbefeuchters überzeugen mich, gehören für mich aber bei einem Luftbefeuchter – egal wie teuer das Gerät auch immer sein mag – zu den Standardanforderungen.

Nicht vergessen: der Luftbefeuchter Beurer LB 50 ist ein Verdampfer, der Dampf ist heiß, im nahen Umfeld bleibt es zwar handwarm, aber gerade hier solltet ihr unbedingt auf Kinder besonders Acht geben. Bei einer Höhe von 42 Zentimetern und einer Breite von 16 Zentimetern liegen diese Maße noch für ein Fünflitergerät im Standard. Knapp drei Kilogramm sind ebenfalls Standard und fallen nicht aus dem Rahmen. Und 380 Watt – nun ja, auch nicht auffallend. Auf der kleinsten Stufe ist das Gerät sehr leise und brodelt nur zwischendurch einmal, wenn das Wasser wieder aufgekocht wird. Aber eine hohe Temperatur ist bei diesem Gerät eben auch eine Notwendigkeit, um die gewünschte Leistung zu erbringen und auch Bakterienausstoß zu verhindern.

Fazit: Ich selbst bin von diesem Gerät nicht überzeugt und gerade die Schwierigkeiten bei der Reinigung des Wassertanks machen mir das Gerät persönlich nicht „schmackhaft“.



Luftbefeuchter Beurer LB 50

Luftbefeuchter Beurer LB 50
75

Handhabung

7/10

    Geräusche

    7/10

      Preis/Leistung

      8/10

        Größe

        8/10

          Luftbefeuchtungswirkung

          8/10

            Vorteile

            • gutes Preis/Leistungsverhältnis

            Nachteile

            • schwierige Reinigung