Luftbefeuchter Leistung

Luftbefeuchterleistungen sind unterschiedlich




Luftbefeuchterleistungen sind unterschiedlich. Also Augen auf beim Einkauf.

Luftbefeuchter sind einfach praktisch, wenn man sie erst einmal hat. Sie sorgen für ein Wohlfühlklima und können dazu beitragen, dass wir endlich unsere trockenen Nasenschleimhäute und tränenden Augen loswerden.
Dazu habe ich in meinen ausführlichen Blogthemen schon viel beschrieben. Spätestens im Herbst machen sich wieder viele auf die Suche nach einem geeigneten Gerät und wollen natürlich dabei auch ein Schnäppchen machen. Ich selbst zähle mich auch zu den Schnäppchenjägern im Netz und freue mich über jede Ersparnis, die ich machen konnte. Selbst wenn es manchmal nur wenige Euros sind. Ich glaube, das ist eine typisch deutsche Verhaltensweise. 🙂

Auf die richtige Bedienung achten

Wenn der Luftbefeuchter erst einmal ausgepackt ist, dann gilt es jedoch auf die richtige Bedienung zu achten. Diesbezüglich unterscheiden sich bereits viele Luftbefeuchter voneinander. Manche Geräte arbeiten ausschließlich passiv und eine Regulierung ist nicht möglich. Bei einfachen Verdunstern ist dies meistens so gegeben.Luftbefeuchterleistungen
Du solltest aber deinen Luftbefeuchter, egal wie teuer das gerät auch sein mag, möglichst nicht unbeaufsichtigt lassen. Schaltet sich das Gerät nicht aus, kann es zu Überhitzungen kommen. Gibt es keine Einstellung und Messung der umgebenden Luftfeuchtigkeit, dann ist eine Überfeuchtung des Raumes nicht ausgeschlossen. Aber das ist wiederum kontraproduktiv. Wir wollen ja ein Wohlfühlklima erreichen. Mit einer saunaähnlichen Umgebung kommen wir diesem Ziel dann wirklich nicht nahe.

Ein Hygrometer kann gute Hilfe leisten

Also hilft zunächst ein Hygrometer, um die richtige Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ich empfehle dies eigentlich jedem Nutzer. Haben doch auch einige unabhängige Testberichte verschiedener Verbraucherportale aufgezeigt, dass manche Geräte die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht besonders gut überwachen können, obwohl sie entsprechende Messeinrichtungen besitzen.
Also gleich nach dem Auspacken und beim ersten Betrieb das Hygrometer nicht vergessen, mit dem du die Luftfeuchtigkeit sehr gut auch in einiger Entfernung zum Gerät messen kannst. Hier teilst sich dann die Spreu vom Weizen, was die Qualität der Luftbefeuchter angeht und die Luftbefeuchterleistungen.

Fazit und Empfehlung


Bei den verschiedenen Modellen gibt es zahlreiche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit des Luftbefeuchters. Manche Geräte zeige ich bei meinen Gerätevorstellungen, die nicht einmal annähernd eine erfolgreiche Luftbefeuchtung erreichen können. Hier empfehle ich meine Vergleichsübersichten und Bestselleraufstellungen einmal genauer anzuschauen. Bei diesen Geräten kannst du schon eine sehr gute Leistung und auch Überwachung der Raumfeuchtigkeit erwarten.