Luftreinigen

Luftreiniger – fleißige Helferlein?

Sind Luftreiniger eine Alternative für Luftbefeuchter?

Gute Luftreiniger können für eine bessere sowie saubere Raumluft und damit auch für ein besseres Wohlbefinden sorgen. Aber auch Pollen, Zigarettenrauch oder Pilzporen werden zuverlässig durch geeignete Luftreiniger aus der Raumluft heraus gefiltert.
Luftreiniger*
Auf dem Markt werden aktuell Luftreiniger mit und ohne Filter angeboten. Dabei wirken die Luftreiniger ohne Filter durch den Einsatz von Wasser. Der Nachteil bei diesen filterfreien Luftreinigern ist, dass sie nur größere Partikelchen aus der Luft filtern. Die Luftwäscher mit einem Filtersystem hingegen, können auch kleinste Partikelchen aus der Luft entnehmen.

Erwarten mich ohe Folgekosten?

Hier kommen dann aber auch Kosten durch den Einsatz von Luftfilter hinzu, die regelmäßig und oftmals sehr zeitnah ausgetauscht werden müssen. Im laufenden Unterhalt sind diese Luftreiniger daher verständlichweise natürlich teurer als die Luftwäscher ohne Filter. Aber wenn wir uns die Vergleichsdaten herkömmlicher Luftbefeuchter anschauen, haben wir ja auch dort unterschiedliche laufende Kosten entdecken können, die sich von Gerät zu Gerät unterschieden. Zusätzlich zur allgemeinen Reinigung der Raumluft von kleinsten Teilchen, unterstützen die meisten Raumluftwäscher auch bei dem Erreichen der optimalen Luftfeuchtigkeit im Raum, weil diese ebenfalls oftmals einen Luftbefeuchter eingebaut haben.

Welches Filtersystem sollte ich nutzen?

Für den Einsatz mit einem Filtersystem (meistens Luftfilter aus Glasfasermatten) empfehle ich bei einem Luftwäscher HEPA- und Aktivkohlefilter (sogenannte Schwebstofffilter ) – High Efficiency Particulate Air filter. Hier empfehle ich auf den HEPA-Wert zu achten, da die Einstufung der verschiedenen Filter-Effizienz-Klassen durch eine EU-Norm geregelt ist. HEPA-Filter sollten dabei einen Abscheidegrad von mindestens 99,9 Prozent erreichen. Das ist schon wirklich eine gute Leistung für unser Wohlbefinden.

Und wie schaut es beim Anschaffungspreis aus?

Aber auch bei der Anschaffung sieht der Preis anders aus als bei herkömmlichen Luftbefeuchtern, die eben nur für eine angenehme Raumluftfeuchtigkeit sorgen sollen. Darüber hinaus musste ich auch immer wieder bei den Vergleichwerten feststellen, dass die meisten Luftreiniger spürbar mehr Strom verbrauchen als ein Luftbefeuchter.

Also auch hier: Augen auf und vor dem Kauf vergleichen. Drei ansprechende Modelle möchte ich heute hier einmal vorstellen: