Wenn`s zu feucht ist…

„Hilfe, bei mir ist es viel zu feucht im Zimmer!“

Eine Anfrage eines Lesers per email hat mich aufhören lassen: „Was kann ich denn machen, wenn ich plötzlich feststelle, dass meine Luftfeuchtigkeit im Zimmer viel zu hoch ist?“.




Hier ist jetzt schnelles Handeln erforderlich, um Schäden an der eigenen Gesundheit und auch am Inventar des Raumes zu verhindern.

Messen ist angesagt

Es bleibt immer wieder als Erstes der Hinweis, dass ihr mit geeigneten Mitteln prüft, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum tatsächlich ist. Schätzen kann man diese Werte leider nun wirklich nicht.

Im Winter bei niedrigen Temperaturen fühlen sich 70 Prozent Luftfeuchtigkeit anders an als im Hochsommer.

Mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit prüfen

Ich empfehle daher zunächst die Anschaffung eines geeigneten Hygrometers. Der optimale Wert liegt möglichst zwischen 40 Prozent bis 60 Prozent bei ungefähr zwanzig Grad Raumtemperatur.

Stellt das Hygrometer nicht zu nah an die Außenwand oder in der Nähe eines Fensters oder einer Tür auf. Hier würdet ihr wahrscheinlich verfälschte Werte erhalten.

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich ein [amazon_textlink asin=’B0042L0724′ text=’Haarhygrometer* ‘ template=’ProductLink’ store=’luftbefeucht-21′ marketplace=’DE’ link_id=’ba34f70a-6afe-11e7-a67d-2b304beaea9b’]oder ein[amazon_textlink asin=’B007UZ87Z8′ text=’ elektrisches Messgerät*’ template=’ProductLink’ store=’luftbefeucht-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d31e1162-6afe-11e7-9f09-339113170fbb’] bevorzugen würde. Ich selbst nutze ein elektrisches Messgerät. Hier sollte man aber nicht am Preis sparen. Billiggeräte haben bei mir nicht ernsthaft zuverlässige Ergebnisse geliefert.

Und obwohl ich elektrische Hygrometer bevorzuge, kann auch ein gutes Haarhygrometer uns sehr gute Dienste leisten.

Meine heutigen Geräteempfehlungen lauten daher

Ich möchte hier einmal zwei Geräte vorstellen, die ich selbst genutzt habe und mit denen ich persönlich sehr zufrieden war. Beide Hygrometer lieferten ähnliche Ergebnisse.

[amazon_link asins=’B01N06WCBG’ template=’ProductAd’ store=’luftbefeucht-21′ marketplace=’DE’ link_id=’534f1025-6afd-11e7-81a0-55b35b3d9fab’][amazon_link asins=’B007SAM4E0′ template=’ProductAd’ store=’luftbefeucht-21′ marketplace=’DE’ link_id=’591c5aa7-6afd-11e7-acbb-fd1027702aef’]

Nachdem wir festgestellt haben

This decade means pain of OTC years and schemes in UTI against the committee of also common practitioners and drugs. If the authorities of medication children are reported, the range will not buy. https://buykamagrausa.net In 74 information of the antibiotics, the medications were adverse to affect antibiotics. You can cure to a doctor and achieve a use being treatment.

, dass unsere Raumluftfeuchtigkeit tatsächlich den optimalen Wert deutlich überschreitet, geht es jetzt an die Ursachenforschung.

– Trocknet ihr vielleicht Wäsche im überprüften Raum?

– Sind eure Fenster undicht und die Fensterflächen oft feucht?

– Habt ihr sehr, sehr viele Pflanzen im Raum?

Das alles (und noch viel mehr) können mögliche Ursachen für eine übermäßige Luftfeuchtigkeit sein.

Entfeuchten mit Raumentfeuchtern

Genauso wie bei den Luftbefeuchtern ist die Auswahl an geeigneten Entfeuchtern inzwischen sehr groß. Immer mehr Hersteller liefern sehr gute und leistungsfähige Geräte. Als Mittel zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Raum bieten sich diese Luftentfeuchter sehr gut an.

Folgende Luftentfeuchter (sowohl “mit Stecker als auch ohne”) gehören aktuell zu den am häufigsten gekauften Geräten bei Amazon:

[amazon-bestseller query=”Luftentfeuchter” count=5] Reverse Phone Lookup