Nutzt ein Luftbefeuchter der Gesundheit?

Sehr oft werden Allergien durch trockene Luft verstärkt.

Gesundheitsstörungen, Hautreizungen und trockene Haut haben manchmal ihre Ursache in trockener Luft.

Keine wirklich erstrebenswerten Aussichten.

Rundum bleibt also die Frage: Kann  es meiner allgemeinen Gesundheit denn zuträglich sein, einen Luftbefeuchter zu nutzen?

Grundsätzlich darf man behaupten, dass durch den richtigen Gebrauch eines Luftbefeuchters ein Wohlfühlempfinden erreicht werden kann und dies der Gesundheit auch zuträglich sein kann, wenn man ein paar wenige Dinge beachtet:

Die hier vorgestellten Luftbefeuchter sind überwiegend in der Lage, kontrolliert und automatisiert eine konstante Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu regulieren, was unter anderem auch eine Schimmelbildung verhindern kann, die in der Regel bei einer Luftfeuchtigkeit von circa achtzig Prozent zu erwarten ist. Die durch den Luftbefeuchter erzeugte Luftfeuchtigkeit liegt deutlich unter diesem Wert.

Bei regelmäßiger Reinigung ist es möglich, die Bildung von Keimen zu verhindern. Nicht anders ist dies wie bei jedem anderen Gerät, das bei unzureichender Pflege und Reinigung zu einer Keimschleuder verkümmert. Von dem “Hausmittel”, einen Behälter auf die Heizung zu stellen, rate ich dringend ab: Keime können sich optimal bilden und die Luftfeuchtigkeit steigt unkontrollierbar im Raum.

Wenn das Gerät in der Lage ist, das Wasser zur Luftbefeuchtung intensiv zu erhitzen und dann auch noch via Ultraschall zu vernebeln, bleibt der Keimbildung die Tür verschlossen. Und mit einem Luftbefeuchter mit Aromazerstäubung entsteht darüber hinaus dann auch noch ein angenehmer und wohltuender Raumgeruch.

Fazit:

Von allen Luftbefeuchtern, die nicht leicht zu reinigen sind, kann ich nur abraten. Beim Kauf sollte man also unbedingt hierauf achten und sein Augenmerk legen. Bei weniger als 30 Prozent Luftfeuchtigkeit im Raum nehmen gesundheitliche Probleme nachweislich zu. Mit einem Luftbefeuchter können wir also zu einem Wohlfühlklima im Büro oder zuhause beitragen und bei sachgerechter Nutzung und Reinigung hygienisch einwandfrei einen Beitrag zu unserer Gesundheit leisten.

Reverse Phone Lookup