Steba LB 5 Luftbefeuchter

Heute werfe ich einen Blick auf den Steba LB 5 Luftbefeuchter, der via intensiver Ultraschallvernebelung funktioniert. Steba5LuftbefeuchterEine  Ionisation ist zuschaltbar, dabei wird die ausströmende Luft mit negativ geladenen Ionen angereichert. 

Dies erfolgt in der Regel durch metallische Ionisatoren, die Ionen mittels Hochspannung erzeugen können und die Luft anreichern.

Anschließend wird diese ionisierte Luft in den Raum befördert, dabei entstehen Radikale, die chemische Abbauprozesse amstossen, was zur Geruchsbeseitigung und Desinfektion genutzt werden kann.Soweit zu den Hinweisen, die ich dazu überall gefunden habe. Frage mich gerade, ob das mit der Ionisierung bedeutsam ist und auch wirklich bei diesen Geräten funktioniert – vielleicht wisst ihr mehr.

Die Ultraschallvernebelung kann von 180 Milliliter pro Stunde bis max. 400 eingestellt werden, dabei zeichnet sich dieses Gerät durch eine Luftfeuchtigkeitsregelung aus. Als Zubehör wird eine Fernbedienung beigefügt und das Gerät ist für eine Raumgröße bis zu 30 Quadratmeter geeignet.

Der Wassertank fasst sechs Liter und das Gerät selbst hat eine antibakterielle Beschichtung und Temperaturanzeige. Die Leistungsaufnahme beträgt  140 Watt (bei der möglichen Ökostufe; 40 Watt). 3,8 Kilogramm und eine Höhe von 34 cm, einer Breite von 22 cm und einer Tiefe von 23,0 cm.

Der Luftbefeuchter hat ein Hygrometer, aber: dieser Feuchtigkeitsmesser erfüllt zwar seinen Zweck, er misst die Luftfeuchtigkeit – jedoch:

Da er dies jedoch direkt am Gerät macht und sich das Gerät selbst einnebelt, verfälscht dies die wahren Werte der Luftfeuchtigkeit im Raum.

Der Luftbefeuchter verdampft eben einmal Wasser, so dass sich im Umkreis von wenigen Zentimetern um das Gerät eine kleine Zone hoher Luftfeuchtigkeit bildet. Und diese relative Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich misst das Gerät. So hat man sich das eigentlich nicht gedacht.

Der Deckelverschluss am Wassertank lässt sich nur mit großem Kraftaufwand verschliessen und wieder öffnen. Die Bedienung ist sehr einfach.

Fazit und meine Empfehlung zum Steba LB 5 Luftbefeuchter

Das Produkt macht was es soll und bläst verhältnismäßig viel Wasserdampf in die Luft. so dass der Wassertank mit seinen sechs Litern nach spätestens 24 Stunden Minimalbetrieb leer ist. Die Lautstärke ist akzeptabel, aber auch wahr zu nehmen und nur gelegentlich hört man ein Gluckern, wenn das Wasser aus dem Tank nachläuft.

Das Gerät ist nicht geräuschlos Find phone , also obacht bei der Verwendung im Schlafzimmer bei einem leichten Schlaf. Der Steba LB 5 Luftbefeuchter gehört nicht zu meinen Favoriten und überzeugte überwiegend nur durch sein ansprechendes Design.